Beginner – Ahnma (2016)

Die (Absoluten) Beginner sind zurück mit einem neuen Album. Das heißt „Advanced Chemistry“ (!), kommt im August 2016 und dementsprechend läuft jetzt die Promomaschine richtig an, Tourdates, Vorbestellung und so weiter. Der erste Track aus dem Album bekommt zur (Re-)Aktivierung von Hamburg ein Musikvideo spendiert, lässt mich aber etwas zwiespältig zurück. Der Beat knallt und Eißfeldts Part kann auch noch einiges. Gzuz, ganz strategisch gefeatured um jüngere Zielgruppen anzusprechen, wirkt mit seinen vier Lines wie ein Pappkamerad, damit die anderen besser rüberkommen. Und Gentleman, naja – reden wir besser nicht viel drüber, der wirkt mit seiner affektierten Theatralik im Vergleich mit den kühlen Hamburgern mehr als deplatziert. Wenn man sich die Tourdates anschaut, liegt es schon nahe, dass die erste Single (Stichwort „big room sound“) gut in den großen Hallen funktionieren muss, also dass man mitrappen kann und so weiter. Ich finde, in dieser Hinsicht ist der Track gelungen; Hauptgewinner ist für mich aber die Kamera vom Video, denn die Kamerafahrten (oder besser -flüge) in Verbindung mit dem Track machen Lust auf mehr, vor allem auf mehr Hamburg.

 

Das „Getröte“ im Beginner-Beat (dieses Schiffshorn-artige Sample, das sich durch den ganzen Beat durchzieht), erinnert mich entfernt an den Soundtrack von Sicario und macht so ’ne ähnliche düsterne Stimmung.

 

Nachtrag 10.6.16:

Ich wurde auf diese „fixed version“ aufmerksam gemacht, die sich ein Scherzkeks erlaubt hat. Wer also checken will, wie die Beginner feat. Gentleman ungestört von Gzuz ihren Ruhm verwalten, kann sich das hier reinziehen:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s