25 Jahre „Unfinished Sympathy“ von Massive (Attack)

Massive-Attack-Unfinished-Sympathy-Still

Wie so oft bin ich auch diesmal eher zufällig auf ein Thema gestoßen, dem ich gerne einen kurzen Blogeintrag widmen möchte. Diesmal geht es um einen Song und dessen mittlerweile erreichten Oldtimer-Status – auch wenn man es ihm nicht im Geringsten anhört. Im Frühjahr 2016 ist es 25 Jahre her, dass Massive Attack „Unfinished Sympathy“ veröffentlichten, das zum Megahit avancierte. Das habe ich gestern in dem recht ausführlichen Artikel bei Wikipedia herausgefunden. Da steht auch etwas, das ich so noch nicht wusste:

„Unfinished Sympathy“ was released as the second single from Blue Lines on 11 February 1991. As the single was released in the midst of the Gulf War, the word „attack“ was temporarily dropped from the group’s name at the advice of their record company and management. The name „Massive Attack“ had previously been deemed „unpatriotic“ by the BBC – thus, the name change was carried out to prevent the single from being banned from airplay.

Und tatsächlich: das Wort „Attack“ wurde vom Release entfernt:

Massive-Unfinished-Sympasthy-Record Massive-Unfinished-Sympasthy-Cover

Die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte von „Unfinished Sympathy“ ist bei Wikipedia gut dokumentiert, ein bisschen besser sogar noch auf dieser Fanseite. Dort lassen sich auch unkompliziert Remixes, Versionen und Samples anhören. Und natürlich das Lied selbst, das so unglaublich zeitlos ist. Classic!

 

2 thoughts on “25 Jahre „Unfinished Sympathy“ von Massive (Attack)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s